Erzählen Sie die richtigen Geschichten?
War das aufregend! Unsere Präsentation zum Thema Storytelling und Ad@Diver im Taff-Filmstudio auf der Screenforce Academy.
Alice im Wunderland, Ellen Ripley, Harry Potter, Marken in der Werbung. Was haben all diese Figuren gemeinsam? Sie erzählen uns eine Geschichte. Sie erleben Konflikte, Widerstände, Niederlagen und Siege. Sie ziehen los und nehmen uns mit auf eine Reise, in der wir uns (mit)verwandeln – hin zu einem anderen, idealen und emotionaleren Soll-Zustand.
Die Relevanz von Storytelling und die wichtigsten Elemente einer guten Geschichte hat Brigitte Bayer gemeinsam mit Daniel Reiner auf der Screenforce Academy am 17. November 2022 im Taff-Filmstudio präsentiert, um ein Tool aus dem umfangreichen like to KNOW Methodeninstrumentarium vorzustellen: Ad@Diver bringt mit tiefenpsychologischen Interviews die Konflikte und Bedürfnisse der Zielgruppen an die Oberfläche, um darauf basierend Werbung zu überprüfen oder zu entwickeln.

(Screenforce Academy – like to KNOW Präsentation)
Storytelling ist ein Wirkungsbooster
Das Geschichten erzählen war evolutionärer Vorteil, daher sortieren wir immer noch alles, was wir wahrnehmen in eine Geschichte. Denn unser Gehirn versucht stets, Muster zu erkennen und Einzelteile in einen narrativen Gesamtzusammenhang zu bringen.
Die Werbewirkungsforschung hat mit vielen Studien den Nachweis erbracht, dass Werbung, die Geschichten erzählt, stärker in Erinnerung bleibt, Überzeugungen und Einstellungen bei der Zielgruppe verändert, Marken emotionalisiert und Botschaften aus dem Wohnzimmer bis zum Point of Sale tragen kann. Geschichten können uns zudem zu einer bestimmten Handlung bewegen.
Geschichten lassen sich sehr gut über den Fernseher erzählen. Ein großer Bildschirm, starke akustische Signale und eine Leanback-Verfassung, die unsere „Stickyness“ unterstützt, sind ideale Voraussetzungen für narrative Kommunikation. Storytelling gelingt aber auch mit einer guten Printanzeige, mit einer kreativen Social Media Kampagne oder sogar einem Event oder einem einzelnen Satz (siehe Ernest Hemingway’s Six-Word Storys).
Warum kann like to KNOW beim „Geschichten erzählen“ helfen?
like to KNOW als People Insights Agency unterstützt seine externen Kund:innen, mit ihrer Zielgruppe in den Austausch zu kommen, die Bedürfnisse, emotionalen Treiber und Konflikte der Zielgruppen zu verstehen, um letztendlich aufzuzeigen, mit welcher Story man diese am besten erreichen kann. Im Seelenleben gibt es verschiedene Wahrheiten und nicht immer ist das, was man sagt, auch das, was man meint. Hier agiert like to KNOW als Übersetzer und verfügt über die Kompetenz, die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten richtig zu interpretieren.
Werbung ist eine der Herzensangelegenheiten von like to KNOW und Kommunikationsforschung wird in all ihren Facetten angeboten. Neben dem Ad@Racer, ein agiles Testingtool, das Werbemittel innerhalb 24 Stunden testet, dem Ad@Check, das relevante Werbewirkungsparameter in einem kundenindividuellen Kampagnentesting überprüft oder dem Ad@Control, das den Erfolg von Kommunikationsmaßnahmen in bestehenden und neuen Zielgruppen analysiert, bietet like to KNOW den Ad@Diver an.
Der Ad@Diver bietet neben der Überprüfung klassischer Werbewirkungsparameter wie Recall, Kommunikationsleistung, Markensympathie- und Markenimage-Shift sowie ausgelöste Kaufabsicht optional auch immer tiefenpsychologische Interviews mit an. So lässt sich aufzeigen, welchen Konflikt/Widerstand die Zielgruppe mit der Produktkategorie erlebt, welchen (emotionalen) Nutzen eine Marke liefern muss und ob die zu testende Werbekreation aufzeigen kann, wie das Produkt/die Marke die vorhandenen Konflikte lösen kann.
Denn wir wissen, dass Kommunikation immer dann besonders effektiv ist, wenn sie Geschichten erzählt, mit denen sich Zielgruppen identifizieren und in denen Marken/Produkte die inneren Konflikte lösen können. Und wenn Storytelling gut gemacht ist, verkauft es nicht nur ein Produkt mit bestimmten funktionalen Features. Es verkauft vielmehr ein Gefühl und die Aussicht auf eine Verwandlungsreise hin zu einem idealen, neuen emotionaleren Zustand.
The most powerful person in the world is the storyteller. The storyteller sets the vision, values and agenda of an entire generation that is to come.
Steve Jobs
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